Seiten

Dienstag, 3. Mai 2011

Drama?


Hinweis:
Dieser Artikel ist sehr alt und gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr meine heutige Meinung zu diesem Thema wieder. Aus Transparenzgründen (und weil das Internet sowieso nicht vergisst), lasse ich den Text dennoch online.


Ich möchte direkt vorwarnen – dieser Artikel fällt wohl eher unter die Rubrik „Gossip“. Echte technische Details werden wohl nicht erläutert.

Ich stieß gerade auf eine Diskussionim Game Deception Forum. Game Deception ist fast so etwas, wie DIE Institution in der Cheatcoder-Szene, da sich dort seit Jahren fast alle namhaften Coder tummeln und austauschen. Allerdings gibt es auch hier seit Jahren einen subjektiv gefühlten Zerfallsprozess, da immer mehr Copy'n'Paste-Coder unterwegs sind. Das mag etwas arrogant klingen, aber es ist nun mal dieser typische Mechanismus, dass die Jungs erst unter sich sind, sich einen tollen Namen machen, der dann aber immer mehr Neulinge anlockt, die sich nicht benehmen können oder dumm sind oder faul oder nur geldgeil oder alles auf einmal. Dies war in der ESL und in jeder anderen erfolgreichen Community (auch außerhalb des Internets) genauso.


Doch ich schweife ab – in der Diskussion ging es darum, dass einige GD-Mitglieder vor allem unseren deutschen Cheatcodern vorwerfen, sie würden eng mit (kommerziellen) Anti-Cheat Entwicklern von der ESL und 4player zusammenarbeiten oder noch „schlimmer“ (aus deren Sicht), sogar direkt dort angestellt sein. Die Vorwürfe richten sich vor allem an DeepBlueSea und Inliferty. DBS ist durch qualitativ hochwertig und von der Szene geschätzte Releases wie dem Analyse-Tool „HookShark“ und dem Pure Ring0 Hack „Dreadnought“ bekannt geworden und gilt beim Reverse Engineering und der Analyse von Sicherheitstechnologien (z.B. auch Anti-Cheat Tools) als absolute Koryphäe. Die Vorwürfe gegen ihn lauten mal, dass er direkt bei der ESL angestellt wäre und Wire Anti-Cheat entwickelt hätte und mal heißt es „nur“, er würde mit dem Entwickler von WAC (neuerdings hat sich auch EWAC als Abkürzung etabliert?!) eng zusammenarbeiten. Bei Inliferty (in der Szene bekannt durch etliche Codesnippets und Tutorials) heißt es hingegen, er hätte Insight, das Anti-Cheat Tool der 4players Liga entwickelt und dafür nicht unerheblich wenig Geld kassiert. Interessanterweise haben sich beide zu den Vorwürfen geäußert und auch XEPT („X-Spectate Remake“ und und und) hat sich kurz zu Wort gemeldet. Solche Gerüchte scheinen die Jungs also schon irgendwie zu kratzen.

Meine Einschätzung:
Verbindungen zwischen Cheatcodern und Anti-Cheatcodern sind absolut normal. Thefly hatte damals bei mir auch Probleme damit bzw. fand es sehr merkwürdig – die ESL-User natürlich erst recht. Jeder halbwegs intelligente Mensch dürfte aber verstehen worum es dabei geht. Egal auf welcher Seite man als Coder steht, man ist einfach nur froh darüber, wenn man Leute hat, mit denen man sich auf einem Niveau austauschen kann, ohne alles idiotensicher erklären zu müssen. Hinzu kommt, dass die Szene nicht sehr groß ist und man schnell feststellt, dass es sich in den meisten Fällen um echt nette, junge Leute handelt, die im Endeffekt das selbe Hobby haben, wie man selbst. Einen Austausch von „Betriebsgeheimnissen“ gibt es jedoch nicht und gab es meines Wissens nach auch nie – das würde auch ziemlich hohe Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.
So wie ich beschreiben auch die Cheatcoder im Forum den Kontakt.

Trotzdem halte ich es durchaus für möglich, dass der ein oder andere Cheatcoder sein Wissen auch mal für Geld angeboten hat. Es gab damals schon Gespräche von meiner Seite aus, die jedoch aus verschiedenen Gründen zu nichts geführt haben. Und auch der Chef von 4players, Marco 'no_name' Ganz, hatte zum Ziel, die Entwickler für „sein“ Anti-Cheat Tool in der Cheatcoderszene zu rekrutieren (wenn auch nicht ausschließlich). Es ist schon merkwürdig, dass die Namen der Entwickler bis heute streng geheim gehalten wurden – womöglich einer der Deals von besagten Cheatcodern, da das „Seiten wechseln“ nicht unbedingt den Ruf fördert.
Den Entwickler von WAC kenne ich hingegen recht gut und es ist NICHT DeepBlueSea. Der WAC-Coder hat einfach nur kein Interesse daran irgendwie "in die Schusslinie" zu geraten und gar so sehr zu polarisieren, wie ich es teilweise getan habe. Eigentlich eine kluge Entscheidung ;)

Fazit:
Cheatcoder und Anti-Cheatcoder sind eine verlogene Band, die insgeheim zusammenarbeiten?
Sicher nicht!
Das dürfte zu 90% absolut harmloser Kontakt sein.
Aber einer von 10 zur Zeit aktiven Codern wird definitiv von irgendwem Geld kassieren, ohne dass die Szene es weiß, da bin ich mir doch sehr sicher.
Ist das schlimm? Nein, solange kein Vertragsbruch begangen wird.
Die Informationen, die z.B. bei Game Deception veröffentlicht werden sind längst nicht mehr so elitär, wie sie früher einmal waren und für jedermann offen zugänglich – wieso sollten sich AC-Coder, die auch Hacks entwickelt haben, nicht auch daran bedienen dürfen?
Fairerweise sollte man auch darauf hinweisen, dass es nicht einen echten Beweis bei den oben genannten Personen gibt, der auf eine finanziell unterstützte Zusammenarbeit hindeutet. 


PS:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich programmiermäßig langsam echt Langeweile habe. ^^
Ein komplett eigenes Projekt möchte ich aber auch nicht anfangen. Falls also jemand was Interessantes hat, das über "Ich kann C#, mach du ein AC-Tool mit der und der Idee, ich kann dir bestimmt helfen" hinaus geht, soll er sich bei mir melden :)
(Sprich ich würde mich an Dingen wie Cheating-Death, XAC, SXE, HlGuard usw. beteiligen) 

Hi Reddit :)