Seiten

Donnerstag, 4. August 2011

Ein neues Anti-Cheat Tool


Hinweis:
Dieser Artikel ist sehr alt und gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr meine heutige Meinung zu diesem Thema wieder. Aus Transparenzgründen (und weil das Internet sowieso nicht vergisst), lasse ich den Text dennoch online.


Heute möchte ich etwas ungewöhnliches ankündigen:
Ein professionelles, durch Crowdfunding finanziertes Anti-Cheat Tool.



Worum geht es?
Nachdem ich einige Zeit mit verschiedenen Techniken herumgespielt habe, hat mich nun doch wieder die Lust gepackt es noch einmal zu versuchen. Jedoch bin ich mir der Tatsache bewusst, dass ich alleine als reiner Hobbyprogrammierer in meiner zukünftigen Freizeit nicht genug ausrichten kann, um wirklich eine Qualität zu liefern, wie ich sie mir vorstelle.
Daher möchte ich versuchen über das sogenannte Crowdfunding genug Geld zu sammeln, um genau dies abzusichern. Dazu gehört natürlich, dass ich die Arbeit in Vollzeit betreibe, die nötige Infrastruktur (starke Server) bezahlen und darüber hinaus auf einer sehr regelmäßigen Basis Leute anheuern kann, um an dem Projekt mitzuwirken.

Neben der technischen Umsetzung, welche meinen Vorstellungen von einem zeitgemäßen Programm entspricht, bei der sowohl ring3, als auch ring0 Komponenten und ein solides Anti-Fake-System zum Einsatz kommen, möchte ich mir eine gewisse Unabhängig bewahren.
Sicher wird es auf längere Sicht nicht ohne Sponsoren gehen, was immer eine gewisse Abhängigkeit schafft, doch der Fokus wird klar auf einer absolut eigenständigen Institution liegen, welche einerseits alle Ligen, Anbietern, Spielerentwicklern, Publishern, Sponsoren etc. offen steht, jedoch niemals deren Interessen über die der Spieler stellt. So soll die Nutzung sowohl für die Spieler, als auch die Serveranbieter etc. kostenlos sein, wobei es allerdings eine VIP-Funktion geben wird, deren genaue Details teilweise noch offen sind (globale Nickname-Registratur wäre aber z.B. denkbar).

Natürlich stellt sich sofort die Frage, welche Spiele denn überhaupt unterstützt werden. Der Support für die HL Gold und die Source Engine und somit CS 1.6, CS:S, TF2 usw. steht an sich fest. Weitere Spiele, bei denen man einen effektiven Schutz umgesetzt bekommt, ohne dass man großartig in die Engine eingreifen muss, sollten theoretisch auch zügig folgen.

Selbst wenn ich mit meinem ambitionierten Ziel scheitern sollte, hoffe ich dennoch der Allgemeinheit etwas Gutes zu tun. Sei es, dass das Geld ausreicht, um wenigstens ein paar Dinge zu entwickeln, die dann in andere AC-Tools einfließen würden oder sei es auch einfach nur, dass sich bestehende Projekte wie z.B. sXe-Injected auch dazu entschließen ihre Finanzierung durch Crowdfunding zu verbessern.

Zur Zeit befindet sich das alles noch in einer sehr frühen Planungsphase. Es existiert zwar ein Konzept für das eigentliche Programm, etwas Code, ein Businessplan inkl. verschiedener Strategien zur Firmengründung, jedoch fehlt z.B. noch ein Name (wobei eine Abstimmung denkbar wäre), Logo usw.
Sollte sich zeigen, dass von Seiten der Community ernsthaftes Interesse besteht, wird es natürlich auch ohne bereits vollständige Finanzierung mit der Arbeit losgehen.


Wie helfe ich?
Du kannst über die Rockethub-Projektseite Beträge von 5$ oder mehr spenden und sicherst dir damit zusätzlich das Recht an der Beta teilzunehmen. Auch größere Spenden für Organisationen und Firmen sind möglich.
Die Nutzung des Geldes wird natürlich durch größtmöglicher Transparenz nachvollziehbar sein!
Für weitere Fragen wendet euch bitte per E-Mail an fair.gaming.bloginput@gmail.com


*** Update ***
Da doch einige an meinen persönlichen Umständen interessiert zu sein scheinen aka "Findest du keinen Job oder was?" - mir steht in unmittelbarer Zukunft eh der Schritt in die Selbstständigkeit bevor, wobei ich sowohl für regionale als auch ausländische Unternehmen kleinere Projekte als Freelancer übernehmen werde. Dabei handelt es sich dann z.B. um solche Sachen wie "Entwickle mit PHP/MySQL/AJAX und Google Services einen Tracking-Service für unsere Autokolonne", was auch definitiv spannend ist.
Außerdem arbeite ich nebenberuflich nach wie vor als DJ und mache Musik, weshalb ich mich auch in Zukunft definitiv nicht beklagen werden kann, dass ich zu viel Zeit hätte ;)
Andererseits habe ich aber nun mal 5 Jahre lange im Bereich Anti-Cheat entwickelt und merke, dass mir das vom technischen Aspekt her nach wie vor viel Freude bereitet. Dass ich nicht sofort einen ähnlichen Job finden werde, nachdem mir gekündigt wurde, war mir (leider) von Anfang an klar.
Seht die Sache daher bitte als simple Idee an von Jemandem, der schon mal so eine Idee hatte, damit überhaupt erst eine Welle von ligaeigenen AC-Tools lostrat und sich nach wie vor so sehr dafür begeistern kann, dass er auch persönliche Risiken dafür in Kauf nimmt und sich unterschiedlichster Kritik aussetzt - aber es soll niemand sagen können, ich hätte es nicht wenigstens versucht.
Wenn ihr keine Lust darauf habt und die Resonanz nicht ausreicht - gar kein Problem - ich gehe meine Weg - ihr geht euren - das Geld, das zusammen gekommen ist, wird dann an ein anderes AC-Projekt oder einem "klassischen" guten Zweck gespendet (auf unserem Planeten gibt es immerhin Menschen, die größere Probleme als Cheater haben).
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ihr bei der gesamten Bewertung und Diskussion einigermaßen sachlich bleibt :)