Seiten

Montag, 6. Dezember 2010

Erste Reaktionen auf den Start des Blogs *Update*


Hinweis:
Dieser Artikel ist sehr alt und gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr meine heutige Meinung zu diesem Thema wieder. Aus Transparenzgründen (und weil das Internet sowieso nicht vergisst), lasse ich den Text dennoch online.


Vor zwei Tagen habe ich auf Readmore, Fragster und im MP-Hacks.de Forum das erste Posting meines Blogs beworben.
Einen riesen Ansturm an Besuchern und Kommentaren hat es zugegebenermaßen nicht ausgelöst, aber es scheint dennoch auf einiges Interesse gestoßen zu sein.
Man sieht allerdings wunderbar, wo ein extrem großes Problem der Gaming Community (wobei wir hier mehr über die deutsche reden) liegt: sinnlose Flames, Halbwissen, negative Grundstimmung.
Bemerkenswert ist auf jeden Fall auch der Unterschied in der Qualität der Kommentare in den einzelnen Communities. Bei "den Cheatern" wurde es im großen und ganzen ausschließlich positiv aufgenommen und es kamen gute Vorschläge. Bei Readmore hingegen lag das Gesamtniveau extrem niedrig.

Auch wenn ich mich auf Readmore auf keinen Fall aktiv an Diskussionen beteiligen werde, so möchte ich dennoch auf einige Aussagen eingehen.



hat sich halt fast 5 jahre dort die eier geschaukelt und irgendwann hat es sogar die esl gerafft
Ich habe fünf Jahre lang hart gearbeitet. Den Großteil der Zeit absolut alleine als One-Man-Show. Alleine der psychische Druck, den man mit der Verantwortung "erleidet", war enorm, aber auszuhalten. Später, während der Aequitas 2 Entwicklung, litt ich hingegen sogar an klassischen Stresssymptomen. Eierschaukeln sieht anders aus.




hat noch nie was gutes programmiert und muss sich jetzt auch noch vordrängen. so lieb ich das. wenn er nicht gefailed hätte wär er wohl nicht geündigt worden.
Man sollte selbst schon jemand "sein", was Programmierung angeht, wenn man so hart kritisieren möchte. Meine Arbeit wurde hingegen von Leuten, die Ahnung hatten größtenteils sehr gelobt! Harte Flames von anderen Programmierern kamen hingegen nur von solchen, die mit dem Umgehen von Aequitas ihr Geld verdient haben - was offensichtlich sein sollte.
Dass ich jetzt die Öffentlichkeit suche, um das Bild meiner Person und meiner Arbeit zurecht zu rücken, sollte nachvollziehbar sein und dazu stehe ich auch absolut.
Zum genauen Ablauf und den Gründen der Kündigung kann ich mich leider noch nicht im Detail äußern. Es hat aber insgesamt mit einem internen Umbau in der gesamten Firma zu tun, der Druck von außen geschuldet ist. Darüber hinaus wurde mir mehrfach angeboten in Zukunft auf Rechnung für Turtle zu arbeiten. Ein "Verpiss dich, deine Arbeit war Scheisse, wir wollen nichts mehr von dir" sieht anders aus.




lol, erst trägt die community den jungen durch sein studium, und nu verschwendet er noch mehr geld weil er so verdammt egoistisch ist..
Ich habe nie studiert, aber der Job hat mir einen Lebensstil finanziert, welcher einem Studenten nicht unähnlich ist. Nun lebt ein Student aber meist nicht in Saus und Braus und wenn man sich dann überlegt, was ich eigentlich verdient habe, ist dies für die Art der Arbeit doch relativ wenig (was mir mehrfach von Leuten, die Ahnung haben, bestätigt wurde).
Als Cheatcoder hätte ich in den letzten Jahren deutlich mehr verdient.
Dass ich jetzt einfach nur auf eine Behandlung poche, die moralisch und rechtlich okay ist (z.B. Einhaltung der Kündigungsfristen), sollte auch für jeden Nachvollziehbar sein. Zumal ich sicherlich nicht die größte "Verschwendung" in der Turtle-Geschichte bin ;)




hab mich schon gewundert warum er nix mehr im eslforum schreibt :D
Gab nen Maulkorb meiner Vorgesetzten. Offizielle Kommunikationsstrategie und hier und da einmal zu oft Klartext geredet.




so schlecht wie aeq war wundert mich der rauswurf nicht sonderlich :-)
Aequitas wurde, nachdem viele versteckte Techniken nach und nach bekannt wurden, sogar von der Gegenseite gelobt.
Es war zudem ein ausgesprochen effektives Anti-Fake Tool.
Die Gesamte Konzeption von Wire Anti-Cheat basiert auf Strategien, Techniken und Ideen von Aequitas.




interessant ja aber 5 jahre lang scheinbar fast 0 geschaft^^ und nun anfangen ...^^
Nur etliche verschiedene Detectiontechniken, dynamische Wege um sie zu verteilen, erster aktiver Kampf im ring0, Anti-Fake in der ESL revolutioniert ... liegt schon sehr nah bei Null ;)




wie er versucht in den mittelpunkt zu kommen und es eigentlich kein schwein juckt was er nun macht/jemals gemacht hat. :(
Richtig - Anti-Cheat interessiert niiiieeeemanden ;) Ist ja nicht so, dass es auch Sendungen und Artikel abseits der Hardcoreszenemagazine gab (bei denen ich dann sehr oft mitwirken durfte) ...




Wenn er seinen Blog aktualisiert wie Aequitas, wird man auf der Seite weder viel zum lesen bekommen, noch werden die Blogs hohe Qualität aufweisen. :/
Aequitas 1 war ab März 2009 faktisch tot! Es gab keine Manpower, um die Entwicklung von Aequitas 1 und von Aequitas 2 im gleichen Maße voran zu treiben. Um mehr Manpower habe ich hingegen intern seit Jahren gebeten.




Dies waren jetzt nur die Kommentare, bei denen es sich überhaupt lohnt zu antworten, um ein paar Hintergrundinfos zu liefern.
Die restlichen sinnbefreiten Perlen (und ein paar "bin gespannt"-Posts) könnt ihr euch hier anschauen.

Stellen wir dem nun mal meinen "Werbethread" im MP-Hacks.de Forum gegenüber.
Mein Eröffnungspost:
Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier schamlos mein neustes Projekt bewerbe.
Es handelt sich dabei um einen Blog, bei dem ich diverse Themen aufgreifen möchte, die im Bereich Cheating/Anti-Cheat angesiedelt sind (mehr dazu im ersten Eintrag).

Ich würde mich freuen, wenn es hier im Thread vielleicht sogar ein paar Anregungen zu diversen Themen oder eine lebhafte Diskussion geben würde, die ich aufgreifen kann.
Dass dieses Thema insgesamt hochaktuell ist, zeigt z.B. eine Interviewanfrage von Spiegel Online.
Zudem möchte ich die Chance nutzen, die "Gegenseite" auch in ein besseres Licht zu rücken. Als offizieller Aequitas-Entwickler (wobei ich zur Zeit, wenn ich recht bekomme, immer noch Turtle-Angestellter wäre) war es mir ja oft verwehrt, einfach mal Klartext zu reden und z.B. öffentlich zum Ausdruck zu bringen, dass das Benehmen in den Ligen unter aller Sau ist und der Umgang miteinander hier, in einem Cheaterforum, oft deutlich besser und niveauvoller.
Das wäre nur ein Punkt, den ich gerne "pushen" würde, um ein ausgewogenes und vor allem aufgeklärtes Bild, zu zeichnen.

Von daher - legt los, was brennt euch als "Cheater" bzw. Cheatcoder unter den Nägeln, was ihr gerne mal in der breiten Masse fair aufgearbeitet sehen wollen würdet?


Dieser Beitrag erhielt ein "Danke" von 6 Benutzern und 4 Nutzer antworteten auch gleich.
Zum Beispiel:
mich würde einerseits natürlich mal dein gesamtes resume zur esl/aeq entwicklung usw. interessieren. also die dinge wo du jahrelang den maulkorb hattest und man das ein oder andere mitbekam (aber eben bei weitem nicht alles). dass das in der momentanen situation noch nicht geht ist verständlich, aber du kannst ja schonmal anfangen den text zu schreiben.
desweiteren sollte man vielleicht u.a. die inkompetenz hochrangiger esl admins/te mitarbeiter etwas mehr für die öffentlichkeit durchleuchten. was du, ich und einige andere oft genug mitbekommen haben sollte man der breiten masse in angebrachter form vielleicht mal näher bringen
Oder:
Du könntest ja mal im Blog ein Resüme über deine eigene Arbeit an Aequitas ziehen. Viele Leute belächeln die Sicherheit von Aequitas ja bis heute, meist hat man nur Gerüchte gehört, die darstellen, wie schlecht Aequitas sein soll. Ich denke allerdings, nur wenige wissen, wie gut/schlecht Aequitas wirklich war. Außerdem wäre gut zu wissen, wieso es für dich so schwer war bestimmte Cheats zu detecten, bei denen andere Anti-Cheat-Tools wiederum, viel schnellere Lösungen parat hatten. Z. B. die Klärung der Fragen: lag es an zeitlichen Problemen, an der "technischen Raffinesse" der Cheats, vielleicht ja sogar an fehlenden Lösungsansätzen deinerseits?

Und nein, das soll definitiv kein Angriff gegen deine Arbeit sein, ich respektiere es immer, wenn man sich gegen das Ligacheaten einsetzt. Mich würde einfach interessieren, wo die Schwierigkeiten lagen und eben auch, was du selbst zu deiner Arbeit sagen würdest. Vielleicht verstehst du ja sogar den ein oder anderen Meckerkopf von früher . Das Problem war einfach, die Meisten wussten gar nicht, was in etwa hinter den Kulissen abging, wieso Dinge nicht so gelaufen sind, wie sie vielleicht sollten.

Mir ist klar, dass du zu einigen Dingen wahrscheinlich nichts sagen kannst/darfst, aber ich denke das würde deine Arbeit vllt. auch in ein besseres Licht rücken.


Fällt euch was auf?!
Die bööööösen bööööösen Cheater sind viel verständnis- und niveauvoller, haben eine positivere Grundeinstellung und zeigen insgesamt mehr Interesse.
Mal angenommen ich hätte gerade erst mit dem Zocken angefangen und schaue durch diverse Seiten und Foren ... ich wär doch schön blöd, wenn ich mich so einer Läster- und Flamecommunity anschließen würde, wie der Readmore bzw. "normalen" Gamingcommunity, anstatt diesen sympathischen Cheatern.
Absolut traurig, aber wir wissen ja im Endeffekt alle, dass es auch in den Ligen nicht freundlicher zugeht.
Damit hebt sich auch so langsam ein Grundtenor des Blogs ab:
Am Cheaterproblem ist nicht die ESL, Ich oder die Cheater selbst schuld. Ihr, die fairen Spieler, die sich aber wie niveaulose bzw. arrogante Arschlöcher benehmen, seid Schuld!
So einfach ist das.

Aber keine Angst, damit ist die Thematik des Blogs längst nicht beendet. Die gesamte geschichtliche Entwicklung etc. sind es auf jeden Fall wert noch mal im Detail beleuchtet zu werden.
Das hat die schweigende Mehrheit an fairen und freundlichen Spielern auch einfach verdient.

PS:
Ich werde auch weiterhin aktiv auf Seiten, die mit Cheating zu tun haben, verlinken, da ich die Probleme, wie bereits erwähnt, woanders sehe.
Andererseits werde ich es vermeiden, für kommerzielle Hacks und deren Anbieter unnötig Werbung zu machen (siehe z.B. die entfernte Adresse im Handy Hack Screenshot des letzten Posts).
Achja und dass ich hier auch ab und zu derbe Ausdrücke verwende, hat nichts mit mangelnder Professionalität zu tun. Ich betreibe diese Seite als Privatperson. In meiner Position als Turtle Mitarbeiter (die ich meiner Meinung nach noch ein paar Monate inne habe) sieht das natürlich anders aus, weshalb ich auch erst mal kein böses Wort oder ernsthafte Kritik an Turtle Entertainment bzw. der ESL äußern werde :)





*** Update #1 ***
Als weitere Reaktion auf diesen Blogeintrag (welcher übrigens zugegebenermaßen an einigen Stellen überspitzt formuliert ist) hat sich anarx, der "Chef" von MP-Hacks.de, zur Situation in der Cheaterszene geäußert.
Absolut lesenswert!


*** Update #2***
Einige faire Spieler aus der Community fühlen sich offensichtlich durch meine Aussagen bezüglich der Gründe, wieso so manch einer mit dem Cheaten beginnt, persönlich angegriffen.Sollte dies bei DIR der Fall sein, so überlege dir bitte, ob du dich beim Zocken jemals unangemessen im Schutz der Anonymität verhalten hast und dadurch unnötiger Frust auf der Gegenseite entstanden sein könnte.Ja? Nein? Vielleicht? Denk drüber nach, was ich meinen könnte - es geht nicht nur um's Cheaten!