Seiten

Montag, 20. Dezember 2010

Und noch mal Fragen ...

Nachdem ich bereits zu einigen Themen Stellung bezogen und darüber hinaus kurz geschildert habe, warum dieser Blog noch nicht den Themenumfang hat, wie ich gerne möchte, werde ich jetzt dennoch ein paar weitere Fragen beantworten, die in diversen Foren aufgetaucht sind. 


Was war deine Rolle bei Wire Anti-Cheat?
Die Kernkomponente von WAC, der Treiber, sollte ursprünglich eine Komponente von Aequitas 2 werden. Die Idee an sich kam also komplett von mir. Da ich aber einerseits offen zugab, dass meine Treiberentwicklungsfähigkeiten zwar vorhanden, aber nicht so extrem ausgeprägt sind und ich andererseits sowieso immer einen erfahrenen zweiten Entwickler forderte, fand man nach langer Suche einen fähigen Programmierer aus der Kopierschutzbranche, welcher die Treiberentwicklung komplett übernahm.
Anfangs gab es sehr regen Kontakt zwischen mir und ihm und ich schilderte ihm meine Vorstellungen, welche allesamt übernommen und von ihm erweitert wurden.
Nach dem Ende von Aequitas wechselte ich gewissermaßen vom aktiven Entwicklungsteil in den Reasearchbereich. Meine Aufgabe war es daher u.a. mir Methoden auszudenken und zu überprüfen, wie man WAC umgehen könne, damit wir Cheatcodern immer einen Schritt voraus sind (was auch offiziell in ähnlicher Form erwähnt wurde). Dazu entstand auch ein erstes (internes!) Proof of Concept.
Ich möchte aber noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich nicht "die Credits" für WAC beanspruche! Code habe ich ziemlich genau Null beigesteuert - dennoch bediente man sich ausgiebig an all meinen Ideen und Konzepten und betonte auch immer wieder, wie wichtig ihnen mein pures Wissen sei. Von daher sage ich auch selbstbewusst, dass dies Treiber- und damit Kernkomponente in WAC meine Idee war, auch wenn sie hervorragend von Dritten umgesetzt wurde.Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass WAC auch ein hervorragendes Anti-Fake Tool ist, wobei diese Techniken wieder von Aequitas abstammen und mithilfe meiner Ideen noch erweitert wurden.



Warum wurde Aequitas 2 eingestellt?
Neben den offiziellen Gründen (Probleme bei der Beta-Phase) gab es von vornherein eine gewisse Abneigung gegen Aequitas 2 als eigenständiges Programm. So sollte es ohnehin nur mit Wire lauffähig sein (was auch schon offiziell bestätigt wurde). Irgendwann entstand einfach eine Art "Anti-Stimmung", da ich bei Aequitas 2 auf sehr hohe Sicherheitsstandards achtete (was z.B. auch die guten Ideen für den Treiber verdeutlichen), was zu vielen Verzögerungen führte.
Man hätte es wohl einfach lieber gesehen, nur die wichtigsten Funktionen abzusichern und alles Andere über fremden Code (siehe die exzessive und offensichtliche Nutzung der QT-Library in Wire) abzufackeln, was wirtschaftlich gesehen auch durchaus sinnvoll sein kann.
Viel wichtiger war aber der rasche Fortschritt bei der Treiberentwicklung.
Man entschied daher einfach, ohne dass ich ein Mitspracherecht gehabt hätte, dass der Treiber lieber als Komponente von Wire laufen und zügig veröffentlich werden soll.
Dies war, zusammen mit den offiziellen und zuvor genannten Gründen, der endgültige Todesstoß.



Aequitas 2 war also ein totaler Reinfall nach xx Jahren Entwicklungszeit?
Das kann man nun sehen wie man möchte.
Es hatte bereits Techniken implementiert, die so kein anderes Anti-Cheat Tool besaß. Leider bereitete dies aber nun mal auch Probleme, wie in der offiziellen Begründung angeführt.
Darüber hinaus wurde es auch nicht über Jahre hinweg entwickelt, sondern relativ genau 15 Monate, wovon fast ein ganzes Jahr mal wieder aus einer One-Man-Show bestand. 


Hälst du WAC für eine gutes Anti-Cheat Tool?
Ohne Einschränkung - Ja!


Codest du jetzt Hacks?
Nein! Ich bilde mich natürlich selbstständig in alle Richtungen weiter, da ich nicht ausschließe auch in Zukunft in dieser Branche zu arbeiten. Aber wie schon mehrfach erwähnt, plane ich keinen SellOut meines Wissens, sondern bin nur an ernsthaften, legalen und längerfristigen Projekten interessiert.
Zudem bin ich nach wie vor der Auffassung, dass die Kündigung nicht rechtens ist und ich weiterhin Angestellter bei Turtle bin.


Bist du noch ESL Admin?
Meine Rechte, als Admin in der ESL, wurden mir ohne explizite Erklärung gelöscht. 



Wie geht es generell weiter bei dir?
Ich plane jetzt erst mal mir meine Fähigkeiten auf dem Papier bescheinigen zu lassen, was nach 5 Jahre Praxiserfahrung wohl auch eine gute Idee sein sollte. Sprich ich absolviere im Sommer eine Prüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und sehe dann mal weiter.


Wollte man dich entlassen, weil du externer Mitarbeiter bist?
Andere essentiell wichtige externe Mitarbeiter wurden auch nicht entlassen.



Hegst du einen Groll gegen Turtle Entertainment/die ESL?
Nein - selbstverständlich vertrete ich eine eigene Ansicht, was z.B. bestimmte Methoden etc. angeht, aber ich kann auch immer ganz gut nachvollziehen, wenn man bestimmte Dinge aus betriebswirtschaftlicher Sicht so und so umsetzt.
Das Einzige, was mich im Endeffekt stört, sind halt die Umstände der Kündigung, die meines Erachtens absolut nicht rechtens und damit nichtig waren (aber auch dazu irgendwann noch mal mehr).